Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit


Allgemeine Energieeffizienz und Ressourcenschonung

Wir sind bestrebt, unsere Angestellten für ein hohes Umweltbewusstsein zu sensibilisieren. Nicht nur der Umwelt zuliebe, auch ein wenig aus finanziellem Eigennutz, da eine effiziente Rohstoff- und Energienutzung sich in der Regel auch positiv auf das Portemonnaie auswirkt. Unsere Anlagen, Computer und Beleuchtungen werden bei Abwesenheit oder Nichtbenutzung konsequent ausgeschaltet. Die Beleuchtung unserer Produktion wurde von Leuchtstoffröhren auf LED umgestellt, und die Abwärme unserer Anlagen wird für die Raumbeheizung verwendet.

Grüner Strom / Ökostrom

Das Gebäude an unserem Standort wurde mit einer 285 kW Photovoltaikanlage ausgerüstet. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag eine nachhaltige Energieerzeugung geleistet. Der von uns genutzte Netzstrom kommt zu 97 % aus der Schweiz und der Strommix unseres Versorgers kam zu 46 % aus erneuerbaren Energien, der Rest aus Kernenergie.

Rohstoffnutzung und Recycling

Wo immer möglich und von den Kunden zugelassen, setzen wir Mahlgut oder Heisskanäle ein, um Ressourcen zu sparen. Dadurch können wir je nach Produkt den anfallenden Kunststoffabfall unsererseits nahezu komplett reduzieren. Wiederverwendbare Verpackungen und Füllmaterialien werden von uns gesammelt und nochmals eingesetzt.  

Bio-basierte Kunststoffe

Wir legen unseren Kunden nahe, Kunststoffe aus nachwachsenden Ressourcen einzusetzen, insofern geeignete gefunden werden können. Des Weiteren haben wir auch biologisch abbaubare Kunststoffe im Einsatz. 

Ersatzteilservice

Mit unseren 3D-Druckern fertigen wir auch Ersatzteile, damit ansonsten einsatzfähige Geräte weiterhin nutzbar bleiben. Die bereits verwendetete graue Energie, welche durch die Herstellung der Geräte aufgewendet wurde und die Rohstoffe werden dadurch nachhaltiger genutzt. 

Soziales Engagement

Wir arbeiten eng mit diversen Stiftungen zusammen, um einen Betrag an die sozialen Strukturen der Schweiz zu leisten. Sofern möglich, binden wir diese in unsere Prozesse ein. Darüber hinaus beschäftigen wir auch Menschen mit Handicap in unserem Betrieb.